Fluchttunnels und Mauerstücke

Abschlussfahrt der Z10a nach Berlin

[22.07.14] Die Abschlussfahrt der Z10a führte mit den Lehrkräften Sigrid von Essen und Sandro Reinhardt nach Berlin. Dort angekommen, bezogen wir das strategisch gut liegende A&O Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs. Im Anschluss ging es gleich in den Reichstag zu einem Vortrag über den Bundestag. Dieser und die folgenden Tage gingen für uns, nach dem Besuch verschiedener kultureller Veranstaltungen, bei sommerlichen Temperaturen in der nahe gelegenen Strandbar zu Ende.

Der zweite Tag war u. a. für eine Besichtigung der „unterirdischen Fluchten von Berlin nach Berlin“ vorgesehen. Wir staunten bei dieser geführten Tour über den Einfallsreichtum des SED-Regimes bei der Verhinderung von Fluchtversuchen der DDR-Bürger. Viel Zeit wurde nach dieser Tour von einigen unserer Mitreisenden für den kulinarischen Besuch von „Mustafas Gemüse Kebab“ eingeplant – die Kultstätte Berlins schlechthin! Sandro Reinhardt hat mit einigen Schülern für diesen Genuss sagenhafte 1,5 Stunden investiert. Sie können mit Stolz von sich behaupten: „Dieses wertvolle Stück Lebenszeit hat sich gelohnt!“

Auf der dreistündigen Fahrradtour mit der Organisation „Berlin on Bike“ berichtete George (er stammt aus Kenia und lebte viele Jahre u.a. in den USA) über die geschichtlichen Hintergründe der Berliner Mauer. Seine Erzählungen waren besonders interessant, weil er von seinen persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Ländern und über die derzeitigen politischen Auseinandersetzungen in der Welt berichtete. Er verknüpfte so auf anschauliche Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart. So erzählte er uns, dass er in Deutschland als Farbiger besonders gerne lebe, weil sich hier die unterschiedlichen Kulturen noch am besten respektieren würden und die Politik Maßnahmen gegen Ausländerfeindlichkeit ergreifen würde. In anderen Ländern sei die Ausländerfeindlichkeit sehr zu spüren.

Das Fazit unserer Klassenfahrt: Durchlaufene Schuhe, viele Kenntnisse über das Berliner U-Bahnsystem, neue Erkenntnisse über die unendlichen Weiten der verschiedenen Berliner Stadtteile, schlaflose Nächte, kultureller Kollaps, unzählige Ermahnungen durch die Hostel-Security, viele positive und lustige Erlebnisse, völlig erschöpft, aber überglücklich: Berlin ist auf jeden Fall eine Klassenfahrt wert!

www.berlinonbike.de