Baby-Haus Frenzel in Wien

Unsere Übungsfirma bei der Hausmesse

[02.02.15] In Wien fand heuer die Hausmesse der Übungsfirmen der Wirtschaftsschulen statt. In der Bundeshandelsakademie 10 präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klasse Z10b die Übungsfirma „Baby-Haus Frenzel GmbH“ der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel Augsburg.

Über 40 Aussteller aus Österreich und Italien, aber auch aus Tschechien, der Slowakei  und Ungarn nutzten die Gelegenheit, ihre Geschäftspartner persönlich zu treffen und mit neuen Unternehmen in Kontakt zu treten. Für die Baby-Haus Frenzel GmbH war diese Messe ein großer Erfolg, denn es konnten über 50 Verkäufe mit einem virtuellen Umsatz von rund 48.000 € getätigt werden. Des Weiteren wurden neue internationale Geschäftsbeziehungen mit slowenischen Businesspartnern aufgebaut.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben. In den zahlreichen Verkaufsgesprächen stellten sie nicht nur ihr betriebswirtschaftliches Wissen, sondern auch ihre englischsprachige Kompetenz unter Beweis. Bei der Betreuung des Messestandes haben sich die Schülerinnen und Schüler abgewechselt. Diejenigen, die gerade nicht an unserem eigenen Messestand eingesetzt waren, kauften bei den anderen Firmen ein.

Neben der Messeteilnahme stand auch eine Stadtführung in Wien auf dem Programm. Der Onkel einer Mitreisenden zeigte uns am Nachmittag die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Den Tag ließen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin Barbara Schmieder bei einem gemütlichen Abendessen in einem typischen Wiener Lokal ausklingen.

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:
„Ich bin froh, dass ich mitgefahren bin. Es war eine tolle Erfahrung. Mir hat es sehr gut gefallen, mit den anderen Übungsfirmen zu verhandeln und Geschäfte zu machen.“
„Es war sehr beeindruckend, so eine Messe zum ersten Mal zu sehen und selbst ein Teil davon zu sein.“
„Sollte man erlebt haben!“
„Vor allem die Verhandlungen mit den internationalen Geschäftspartnern auf Englisch haben mir Spaß gemacht.“

www.uebungsfirmen.de