Einmal Radlader fahren

V9, Z10a und Z10b besuchen die Messe bauma in München

[12.04.19] 40 Kräne ragen in den Himmel, das schwerste Exponat wiegt 1.070 Tonnen. Auch die Zahl der Besucher ist enorm: 600.000 Gäste besuchten 2019 die bauma in München. Darunter waren auch unsere Klassen V9, Z10a und Z10b.

Mit 614.000 m² Fläche umfasst sie etwa 86 Fußballfelder. Rund 3.500 Firmen aus 58 Ländern stellen ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereichen Maschinen- und Bergbau aus. Für die Messe, die alle drei Jahre stattfindet, musste im Vorfeld sogar eine Fußgängerbrücke über die Autobahn gebaut werden. Nach etlichen Staus und zweieinhalb Stunden Fahrtzeit erreichten wir das Messegelände. Zunächst statteten die Schülerinnen und Schüler dem „THINK BIG“-Areal einen Besuch ab.

Hier präsentierten sich 18 Unternehmen, deren Auszubildende großes Gerät, z. B. Radlader reparierten und dabei über ihre Ausbildung berichteten. Zudem hatten unsere Schüler die Möglichkeit, Fahrsimulatoren und ein elektrohydraulisch gesteuertes Kugellabyrinth auszuprobieren. Außerdem konnten sie den Auszubildenden und Personalverantwortlichen Fragen zu technischen Berufen stellen und sich ganz allgemein über technische Ausbildungsgänge informieren.

Danach erkundeten die Frenzelschüler auf eigene Faust die Messe. Sie konnten sich vom Selfie Tower aus über 20 Meter Höhe einen Überblick über das ganze Areal verschaffen. Oder sie bestaunten auf dem Freigelände die riesigen Baumaschinen und Kräne. Manche dieser Kolosse sind in der Lage 130 Tonnen zu heben. Dieses Gewicht entspricht einer 30-köpfige Elefantenherde. Interessant waren auch die Live-Vorführungen an den Messeständen.

So konnten Besucher an einem Stand mit viel „Fingerspitzengefühl“ Gegenstände (Hüte, Schuhe) mit der Schaufel eines Radladers von einem Bierkasten zu einem anderen transportieren. An anderen Ständen waren Straßen- und Bergbaumaschinen in Aktion zu bestaunen. Diejenigen, die dafür kein Interesse hatten oder einfach vom vielen Laufen müde waren, ließen sich von einer Rikscha über das Gelände fahren.

bauma