Wieder in Wien

Übungsfirma bei internationaler Messe

[08.04.16] Ein bulgarisches Unternehmen rechts, österreichische und tschechische gegenüber, rumänische und italienische ganz in der Nähe und die Baby-Haus Frenzel GmbH  mitten im Geschehen. Auf der Internationalen Übungsfirmenmesse 2016 in Wien erlebten die Schülerinnen und Schüler der Augsburger Wirtschaftsschule Frenzel mit ihrer Lehrerin Barbara Schmieder internationales Business. Die Messe wurde im Festsaal des Wiener Rathauses abgehalten. Der 1999 restaurierte Saal ist 71 Meter lang, 20 Meter breit und 18,5 Meter hoch. An drei Seiten wird der im Renaissancestil gebaute Saal von einer Galerie gesäumt, die vierte Seite öffnet sich über eine Loggia zum Rathaus. So war die Messe in einem festlichen und würdevollen Ambiente gut aufgehoben.

Nach dem erfolgreichen Aufbau des Messestandes am Tag der Ankunft folgten am eigentlichen Messetag intensive Verhandlungen in Deutsch und Englisch, erfolgreiche Geschäftsabschlüsse sowie die Erweiterung internationaler Firmenkontakte. 12 Schülerinnen und Schüler, fast alle aus der Z10b, betreuten den Messestand oder waren als Einkäufer bei den circa 60 anderen Ausstellern unterwegs. Die Übungsfirma ist an Wirtschaftsschulen das praxisnahe Modell, um fächerübergreifend Wirtschaftskompetenz und persönliche Kompetenzen zu vermitteln. Dies ist auf Übungsfirmenmessen natürlich im besonderen Maße möglich, zudem wird der Schwerpunkt auf die Internationale Wirtschaft gelegt. Ein kleines Kulturprogramm wie eine nächtliche Stadtführung durch Wien und ein Besuch der Hofburg rundeten diese Auslandsdienstreise gelungen ab.

www.uebungsfirmen.de