Übungsunternehmen

Im Fach Übungsunternehmen simulieren die Schülerinnen und Schüler Handelsunternehmen. An der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel in Augsburg haben wir drei Übungsunternehmen, so dass jeweils eine Vorabschlussklasse und eine Abschlussklasse in einem Unternehmen arbeiten: Frenzel Trends for Business GmbH handelt mit Messeartikeln und Ausstattung für den Betriebskindergarten. Frenzel Fitness GmbH bietet Fitnessgeräte und Fahrräder an. Lime Systems GmbH macht seine Umsätze mit Werbeartikeln und Musikinstrumenten.

Unsere Schüler lernen den Alltag in einem Handelsunternehmen kennen. Es werden die gesamten Geschäftsabläufe geübt, sodass die Jugendlichen lernen, wie kostengünstig eingekauft wird, sie Sonderkonditionen aushandeln, Produkte bewerben, Preise kalkulieren und Bestellungen abwickeln. Mithilfe verschiedener Projekte machen sich die Schüler Gedanken, wie unterschiedliche Events geplant und durchgeführt werden können. In den Übungsunternehmen lernen die Frenzelschüler, welche Rechte und Pflichten sie als Auszubildende und Arbeitnehmer haben, wie ein Unternehmen aufgebaut sein kann, was Hierarchien sind, aber auch welche Stärken sie haben.

Selbstständiges Arbeiten in einem geschützten Raum sorgt dafür, dass Schüler lernen, wie sie auch komplexeren Problemstellungen eines kaufmännischen Alltags bewältigen können. Sie erleben, welche Probleme beim Handel auftreten können, von Ablage bis Kaufvertragsstörungen. Dabei halten die Jugendlichen zu über zweihundert anderen Übungsunternehmen in Bayern, Österreich und Italien Kontakt. Die Kommunikation ist zwar überwiegend auf Deutsch, manchmal ist es aber auch notwendig, englische Schriftstücke zu verfassen.
Um den kaufmännischen Bereich abzuschließen, werden alle Vorgänge buchhalterisch erfasst, Unternehmenszahlen zusammengestellt und ausgewertet. Ziel es ist auch, den Schülern einen Einblick in die Unternehmensrealität zu geben und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit dem sie auch für sich selbst wirtschaftliches Handeln erlernen.

Ab sofort ist es möglich, Übungsunternehmen als Abschlussprüfungsfach zu wählen und damit Mathematik zu ersetzen.
Am Stand der Übungsunternehmensmesse in Rosenheim
Büroalltag im Übungsunternehmen