Finanzkompetenz gezeigt

Frenzelschüler gewinnt Wettbewerb der Schufa

[09.03.13] Dass er sich mit Finanzen gut auskennt, bewies Kevin Hoppenthaler. Der Schüler aus der Z11b gewann beim Schreibwettbewerb "Finanzkompetenz&Du" den ersten Preis in seiner Altersgruppe. Ausgerichtet hatte den Wettbewerb der Bundesverband Jugendpresse e. V. zusammen mit der Schufa Holding AG. Mit der Aktion sollten sich bundesweit Jugendliche aus journalistischer Sicht mit wirtschaftlichen Zusammenhängen und dem Thema Umgang mit Geld auseinandersetzen. In einem Interview mit Kundenberaterin Eugenia Güldner und Klaus Stanke von der Stadtsparkasse Augsburg informierte sich Kevin ausführlich über Kreditarten, Sicherheiten, Zinsen, Rückzahlungsmodalitäten, aber auch über die Konsequenzen von Schulden und Schufa-Einträgen. Am Ende der Befragung wurde noch ein individuelles Kundengespräch durchgeführt. Hier wurde u. a. die Bonität des Kunden geprüft und die Kreditbedingungen wie Laufzeit und Zinsen festgelegt. Später haben die Schüler einen Fragebogen zu den Themen Spar- und Konsumverhalten ausgefüllt. 164 Fragebögen wurden ausgewertet und in Excel-Tabellen aufbereitet. Die Arbeit hatte die aus Finanzjournalisten bestehende Fachjury überzeugt. Zur Preisverleihung durfte Kevin nach Berlin reisen und den Preis aus den Händen von Jurymitglied Florian Eder (Die Welt) entgegennehmen.

www.schufa.de