Englisch

Im Englischunterricht der Wirtschaftsschule erwerben die Schüler und Schülerinnen Kompetenzen, die sie für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung nutzen können. Dabei erhalten sie vielfältige Einblicke in die englischsprachige Welt und setzen sich mit deren Kulturen auseinander. Sie nehmen kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahr, wertschätzen das Fremde als selbstverständlichen Bestandteil ihrer eigenen Lebenswelt und setzen sich kritisch tolerant damit auseinander.

Die sichere Beherrschung grammatikalischer Strukturen und ein möglichst breit gefächerter Wortschatz sind und bleiben unverzichtbare Grundlagen erfolgreichen Fremdsprachenlernens. Zunehmend gewinnt die mündliche Kommunikation an Bedeutung. Für eine erfolgreiche Kommunikation sind deswegen die kommunikativen Fertigkeiten Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung unabdingbar.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie im Alltags- und späteren Berufsleben dazu befähigen, mit anderen Personen nicht nur in alltäglichen, sondern auch in vielfältigen berufsspezifischen Situationen  (z.B. Handelskorrespondenz, telefonische Terminabsprachen) erfolgreich zu kommunizieren. Der Englischunterricht gestaltet Lernsituationen, die Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, wie Schule und Freizeit sowie Bereiche der Berufswelt, wie beispielsweise Messeauftritte, unter fremdsprachlichen Aspekten aufgreifen.

Ein motivierendes Highlight ist die alljährlich stattfindende einwöchige Studienfahrt nach Broadstairs, England. Die bezaubernde Küstenstadt mit langen Sandstränden liegt etwa 30 Minuten nördlich von Dover.