Simtrade und Bili

Lehrerkollegium beim Wirtschaftsschultag in Bad Aibling

[25.03.19] Alle zwei Jahre findet an einem Samstag im März in einer bayerischen Schule der Wirtschaftsschultag statt, an dem die Lehrkräfte aller Wirtschaftsschulen teilnehmen. Nachdem die Reise 2017 nach Erlangen in Mittelfranken ging, hieß das Reiseziel des Lehrerkollegiums der Frenzelschule diesmal Bad Aibling im Landkreis Rosenheim. Von der oberbayerischen Kurstadt sahen die Teilnehmer aber nicht viel, denn der Tag war mit Veranstaltungen in der Wirtschaftsschule Alpenland ausgefüllt.
Nach dem Festakt mit Reden des Amtschefs des Kultusministeriums, Herbert Püls, und örtlichen Politikern fand eine Podiumsdiskussion mit Verbandsvertretern statt, die der Wirtschaftspädagogikprofessor Karl Wilbers moderierte. Hier wurden Forderungen nach der Einführung der 5. Klasse in der Wirtschaftsschule laut, damit die Eltern nach der 4. Klasse die größtmögliche Auswahl haben. Parallel dazu und in der Mittagspause gab es Themenstände und eine Lehr- und Lernmittelschau in der Aula. Dabei gab es auch regen Austausch mit Lehrkräften anderer Schulen.
Nachmittags gab es dann zwei Runden mit Workshops, u. a.  zu folgenden Themen: Simtrade für ÜbU, PortalPlus, bilingualer Sachfachunterricht ("Bili"), Digitalisierung in Englisch, Reli und Ethik, SAP, Krisen an der Schule, Cybermobbing sowie Ernährung und Psyche.

Wirtschaftsschultag Bad Aibling