Religionslehre oder Ethik

Der Fächergruppe Religionslehre / Ethik kommt in einer modernen pluralistischen Gesellschaft eine wichtige Bedeutung zu, da dort Werteerziehung geleistet wird. Dabei üben die Schülerinnen und Schüler, Erlerntes im Unterrichtsgespräch anzuwenden und ihre Meinung zu vertreten. Aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse haben dabei einen festen Platz.

Das Fach Religionslehre soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, ihren Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin ihres Lebens und insbesondere der Frage nach Gott nachzugehen. Hier wird der geschützte Raum gegeben, um sich solchen elementaren Fragen zu nähern und etwas über die Antworten aus Sicht des christlichen Glaubens zu lernen. Auch die Auseinandersetzung mit unserer religiösen Tradition und der Kirche, aber auch mit anderen Weltreligionen hat hier ihren Platz.

Gerade die heutige Zeit ist geprägt von immerwährender Veränderung mit vielen Sinn- und Orientierungsangeboten. In diesen Fächern können unsere Schülerinnen und Schüler die eigene religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit entwickeln, um für ihr Leben Orientierung zu erhalten. Die Wirtschaftsschule kann als Raum junger Menschen ein Übungsfeld sein, um gewaltfreie Formen von Zivilcourage, gegenseitiger Achtung und Toleranz aktiv zu erproben.