Geschichte

Kurz nach der Gründung durch Gottlob Julius Adolf Sabel wurde unsere Schule 1899 von dem damals 21-jährigen Max Frenzel übernommen.

Die Schule konnte sich über beide Weltkriege gut behaupten, hat sich in Augsburg einen ausgezeichneten Ruf erworben und zählte um 1960 fast 800 Schüler.

1940 verstarb Max Frenzel. 1944 wurde die Schule vollständig ausgebombt. Nach Schließung aller Schulen durch die Besatzungsmacht erfolgte 1946 die Wiedereröffnung durch Dipl.-Hdl. Günther Symnick, den Schwiegersohn Max Frenzels. 1957 zog die Handelsschule Frenzel in eine sehr schöne Jugendstil-Villa oberhalb des Rosenau-Stadions. Seit 1967 war Dipl.-Hdl. Kurt Binding Inhaber und Leiter der Schule. Nach seinem Tod 1982 führte seine Ehefrau Helga Binding die Geschäfte des neu gegründeten gemeinnützigen Schulträgervereins bis 1990.

Heute ist der Schulträger eine gemeinnützige GmbH. Erfreulicherweise konnte 1999 zusammen mit der Hundert-Jahr-Feier auch der Umzug in das eigene, neu erbaute, moderne und äußerst funktionelle Schulhaus in der Sanderstraße erfolgen.

Von 1992 bis 2010 führte Dipl.-Hdl. Helmut Schenkyr M.A. die Schule als Schulleiter und zugleich Geschäftsführer der Schulträger-GmbH.

Seit September 2010 ist Dr. phil. Bernd Kirchschlager M.A. neuer Schulleiter und Dipl.-oec. Thorsten Froese sein Stellvertreter. Die Träger-Geschäftsführer blieben dieselben wie bisher.