Wirtschaftsgeographie

Gruppenarbeit mit dem Smartphone
Wie komme ich am schnellsten und umweltverträglichsten zu meinem Vorstellungsgespräch? Wie planen wir unseren Wandertag oder unsere Klassenfahrt? Wie treffe ich verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen, z. B. indem ich regionale oder doch besser internationale Produkte kaufe? Welche Herausforderungen kommen mit der Globalisierung, aber auch mit der Veränderung meiner Heimatregion auf mich zu? Welche Nutzungskonflikte ergeben sich für die Bevölkerung mit neuen Gewerbegebieten, Verkehrsprojekten, Freizeiteinrichtungen und Wohnsiedlungen?

Das neue Fach Wirtschaftsgeographie bietet unseren Schülern in den Klassen V9 und V10 eine Vielzahl interessanter und lebensnaher Fragen bzw. Unterrichtsinhalte, die andere Fächer wie BSK sinnvoll ergänzen. Das Arbeiten in Sozialformen und die Anwendung verschiedener Arbeitsmethoden fördern verschiedene Kompetenzen der Schüler und rücken die selbständige Problemlösung in den Vordergrund.