Mathe bald mit LearningApps

Lehrkräfte aus ganz Bayern in der Frenzelschule

[15.10.18] Anfang Oktober des Jahres 2018 hatte unsere Schule das Privileg eine Fortbildung mit dem Thema "Umsetzungshilfen zum kompetenzorientierten Mathematiklehrplan (Einsatz digitaler Medien)“ im eigenen Haus auszurichten. Hierfür kamen Referenten und Lehrerkollegen aus ganz Bayern an unsere Schule. Dabei war das Ziel, Erfahrungen mit der nach der Lehrplanumstellung erstmals im vergangenen Jahr durchgeführten Abschlussprüfung im Fach Mathematik auszutauschen und zu diskutieren, inwiefern sich moderne Medien in den Unterricht eingliedern lassen. Die Frenzelschule Augsburg wurde hierbei von den Mathematiklehrern Sandro Reinhardt und Quirin Springer vertreten.
Speziell die Nutzung von neuen sogenannten LearningApps soll im Mathematikunterricht der Zukunft eine große Rolle einnehmen, womit die Mathematik als Unterrichtsfach Neuland betritt. Dabei waren sich alle Anwesenden einig. Der konstruktive Erfahrungsaustausch unter Kollegen bei solchen Veranstaltungen ist enorm wichtig, um die zielorientierte Umsetzung des Lehrplans gepaart mit einem attraktiven Unterricht zu gewährleisten und die Schüler optimal auf ihre Abschlussprüfung und weitere Lebensaufgaben vorzubereiten. Die Frenzelschule erhielt viel Lob der anwesenden Referenten und Lehrerkollegen für eine "großartige Ausrichtung der Fortbildung".

LearningApps