Noch lange in den Köpfen

V10 besucht KZ-Gedenkstätte Dachau

[24.10.18] Dass Geschichtsunterricht nicht immer nur im Klassenzimmer stattfinden muss, sondern hautnah erlebt werden und dadurch auch für Jugendliche spürbar ergreifend sein kann, konnte unsere Abschlussklasse V10 mit ihrem Klassleiter, Herrn Günter, und unter der Begleitung von Herrn Baschenegger beim Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau herausfinden. Die Besonderheit des ehemaligen Konzentrationslagers ist, dass Dachau das erste ununterbrochen betriebene KZ der Nationalsozialisten war und deswegen als Vorbild vieler anderer Lager galt.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler auf der Anreise mit Zug und Bus noch etwas entspannen konnten, wurden ihnen die unglaublichen Verbrechen der NS-Zeit am Beispiel des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau in einer äußerst informativen und spannenden Führung näher gebracht. Bereits der Gang durch das Eingangstor zum Lager mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ ließ die Klasse erahnen, was den damaligen Häftlingen bevorstand. Nach einem kurzen Rundgang durch das Museum mit allerlei Originalbildern, Schriftstücken und vor allem Erklärungen, konnten sich die Jugendlichen ein Bild des ehemaligen Geländes, der Gefängniszellen und der Unterkünfte für die Insassen machen.
Entsetzt war man unter anderem darüber, dass die Häftlinge alle Besitztümer abgeben mussten und in verschiedene Klassen eingeteilt wurden, sodass nicht nur Freunde getrennt wurden, sondern in vielen Fällen Kinder ihre Eltern nach dem Eintritt in das Konzentrationslager nie mehr zu Gesicht bekamen. Ein besonders erschütterndes Gefühl bei der Besichtigung hinterließ die Begehung der Gas- und Verbrennungskammern, in denen viele der fast 42.000 getöteten Häftlinge umgebracht wurden. Besonders betroffen war die Klasse von der Kaltblütigkeit und Grausamkeit, mit der Gegner der Nationalsozialisten beseitigt wurden.
Trotz des kalten Wetters waren die fast drei Stunden in Dachau viel schneller vorbei, als es die Schülerinnen und Schüler erwartet hatten. Im Nachhinein war es beeindruckend mit viel Interesse und vor allem Wissen aus dem bisherigen Unterricht sich die Klasse an der Führung beteiligte. Diese Reise in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte hat sich sowohl für die Jugendlichen als auch für die beiden Lehrer mehr als gelohnt und wird noch lange in den Köpfen bleiben.

KZ-Gedenkstätte Dachau