Globales Lernen mit Würfel

Tuberkulose in Indien anschaulich erklärt

[23.11.18] Maria Hisch und Michael Röhm, Referenten der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe in Würzburg, besuchten im November unsere Schule. Sie stellten in den Klassen V6, V9 und Z10a im Rahmen des Globalen Lernens am Beispiel der Tuberkulosehilfe in Indien das neue Spiel „Schlangen und Leitern“ vor. Die Referenten informierten altersgerecht zuerst sehr anschaulich über die zum Teil sehr schlechten Lebensbedingungen der Inder, verglichen dann die wirtschaftliche Situation Indiens mit der Deutschlands und erklärten die Erkrankung Tuberkulose und dessen Verbreitung in Indien.
Nach dem Theorieteil ging es mit den Schülern auf ein 8 x 8 m großes Spielfeld, auf dem in einem erlebnispädagogischen Spiel positive und negative Verhaltensweisen bei Tuberkulose aufgezeigt wurden. Unsere Schule erhielt abschließend ein Klassensatz Brettspiele mit Begleitheft geschenkt.
Das Brettspiel ist vielseitig nutzbar, denn es können von den Schülern in allen Fächern eigene Aufgaben mit einer Spieleanleitung erstellt werden.

DAHW