Viel Neues erfahren

MdL Carolina Trautner besucht Unterricht

[29.09.23]

Am 29.09.2023 hatten wir Besuch an der Schule: Carolina Trautner von der CSU.

Zunächst brachte Frau Trautner den Schülerinnen und Schülern ihren Werdegang und ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete näher. Dabei war es interessant zu erfahren, dass sie eigentlich Apothekerin ist und sich schon sehr früh für Politik interessiert habe. Als sie sich in der Gemeinde engagierte, wurde ihr bewusst, dass man als Einzelne sehr viel bewirken kann und somit wurde die Politik ihre Leidenschaft. Hierbei betonte Frau Trautner, dass es sich lohnen würde, sich im eigenen Ort einzusetzen.

Anschließend hatte die Klasse die Gelegenheit zu relevanten Politikthemen Fragen zu stellen und dadurch in die Diskussion zu kommen. Der Schwerpunkt der Diskussion waren die Fragen, welche die Jugendlichen betreffen: Sollte man bereits mit 16 Jahren Auto fahren dürfen? Würde die Legalisierung von Cannabis die Zahl der Konsumenten steigern? Aber auch allgemeine Fragen zu aktuellen Ereignissen der Partei wurden gestellt. Außerdem wollten die Schüler und Schülerinnen ihr Verhältnis zu anderen politischen Parteien wissen und ebenso, warum sie sich für die CSU entschied. Sie vertrete die Grundwerte dieser Partei, so Frau Trautner. Es war eine abwechslungs- und lehrreiche Stunde für die Schüler und Schülerinnen. Wir danken Frau Trautner für ihren Besuch an der Wirtschaftsschule Frenzel.