Soziokratische Wahl

Stadträtin Dr. Pia Haertinger (Grüne) zu Besuch

[28.01.20] Im Zuge des bayernweiten „Tags der freien Schulen“ besuchte die Augsburger Stadträtin Dr. Pia Haertinger (Grüne) die Frenzelschule. Die Kommunalpolitikerin aus dem Stadtteil Hochzoll hielt in der Z10b eine Sozialkundestunde mit dem Schwerpunkt „Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten junger Menschen“. Zudem illustrierte sie die Möglichkeit und Merkmale einer soziokratischen, also offenen Klassensprecherwahl. Im Anschluss daran hatte die Klasse Gelegenheit, Fragen zu stellen. Nach Ende der Unterrichtsstunde führten die Schüler Selina Sieger und Gavin Köhler ein Interview mit Haertinger, bei dem es maßgeblich um die Relevanz des Schultyps Wirtschaftsschule und die Bedeutung von Bildung allgemein ging. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ist unter www.politikmachtschule2020.de abrufbar.

In der Pause sprach die Stadträtin im Lehrerzimmer kurz mit den Lehrkräften, bevor sie sich im Übungsunternehmen über dieses besondere Fach informierte. Den Abschluss des Besuchs bildete ein Gespräch mit Schulleiter Dr. Bernd Kirchschlager über die Besonderheiten der Wirtschaftsschule und die Finanzierung der Privatschule, die durch ihre Existenz der Stadt Augsburg viel Geld spart. Haertinger versprach, aktuelle Probleme bei der Übernahme der Schulwegkosten von Schülern privater Schulen durch die Stadt Augsburg in ihrer Fraktion zu besprechen.

Dr. Pia Haertinger