Wahlkurs SAP

Integrierte Unternehmenssoftware (kurz ERP = Enterprise Resource Planning) sind komplexe betriebswirtschaftliche Softwarelösungen, die weitestgehend alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens abbilden. Heute setzen nahezu 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland ein ERP-System ein. Die in Walldorf sitzende SAP SE ist unangefochtener Weltmarktführer im Bereich der integrierten Unternehmenssoftware. In Bayern gibt es bis jetzt 23 Mitgliedsschulen von SAP4school, darunter die Wirtschaftsschulen Frenzel in Augsburg.

In einem 2-stündigen Wahlfach SAP lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an, ein Unternehmen und seine Prozesse als Ganzes zu begreifen. Viele Ausbildungsinhalte werden den Schülern in einem virtuellen Modellunternehmen und mittels SAP-Software vermittelt.

In Zusammenarbeit mit der SAP University Alliances soll zukünftig ein auf unser Curriculum abgestimmtes offizielles SAP-Zertifikat (SAP User Certification - Student Qualification) angeboten werden, welches das Portfolio der Schülerinnen und Schüler bereichern wird. Bis dahin erhalten die Schüler eine offizielle Teilnahmebestätigung, die ihre Kenntnisse zur praxisorientierten Anwendung der Unternehmenssoftware SAP ERP belegen. Damit können die Absolventen der Privaten Wirtschaftsschule Frenzel ihre Chancen bei der Suche nach einer Arbeitsstelle erhöhen.