Hilfe bei der Berufsfindung

Unsere Partnerunternehmen stellen ihre Ausbildung vor

[18.10.22] Das Thema Berufsfindung ist besonders in den Vorabschlussklassen von großer Bedeutung. Im BSK-Unterricht wird viel Zeit darauf verwendet, die Schülerinnen und Schüler fit die Bewerbungsphase zu machen. Zunächst lernen die Jugendlichen in verschiedenen Tests ihre Stärken kennen und anhand dieser können sie die breite Auswahl an Ausbildungsberufen ein wenig eingrenzen. Sie bekommen Links an die Hand, über die sie sich genauer über die Arbeitsfelder informieren können. Jedoch ist ein persönlicher Kontakt viel aussagekräftiger, daher fand im Oktober 2022 ein Berufsfindungstag an unserer Schule statt.

Unsere drei Partnerunternehmen (BAUHAUS; DB Schenker und Silberhorn) sowie die AOK, die Bundespolizei und die Stadtsparkasse Augsburg stellten ihre Ausbildungsangebote vor. Die Frenzelschüler und -schülerinnen konnten den Referenten alle Fragen stellen, die sie in Bezug auf Bewerbung und Arbeitsalltag eines Auszubildenden hatten. Da die meisten Vortragenden Auszubildende waren und damit kaum älter als sie selber, fiel ihnen das auch recht leicht

Ebenfalls im Oktober 2022 fand in den Räumen der Reischleschen Wirtschaftsschule die Berufsinformationsbörse statt, die sich ausschließlich an Schüler richtet, die den Mittleren Bildungsabschluss anstreben. Die ausstellenden Unternehmen und Institutionen präsentierten ein breites Spektrum an interessanten Berufen und standen für Fragen zur Verfügung. Parallel zu diesen Aktionen erstellten die Frenzelschüler und -schülerinnen Bewerbungsmappen. Unterstützung erhielten sie dabei von den BSK- und IV-Lehrern.

Ein weiterer Bestandteil auf dem Weg zum Berufseinstieg war die Möglichkeit, sich im BSK-Unterricht in einem Assessment Center zu beweisen, verschiedene Einstellungstests auszufüllen und zu erfahren, welche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch auf einen Bewerber zukommen können.

Aber auch die Abschlussschüler erhielten Hilfestellungen. So wurden sie von Herrn Hoffmann, Berufsberater der Agentur für Arbeit, über das weitere Vorgehen bei ihren Bewerbungsanstrengungen informiert. Im Verlauf des Schuljahres stand Herr Hoffmann den Abschlussklassen zudem regelmäßig für Einzelberatungen zur Verfügung. Alle diese Aktionen boten eine Hilfestellung auf dem Weg zum Traumberuf.

Barbara Schmieder

Bundesagentur für Arbeit