Sonepar als Partner

Ehemaliger Schüler initiiert Zusammenarbeit mit Elektrogroßhandel

Freuen sich über die vereinbarte Partnerschaft: Auszubildende Alexandra Petrischak und Ausbildungsleiter Michael Wilfer von Sonepar, Beratungslehrerin Barbara Schmieder und Thorben Klein von der IHK Schwaben.

[02.02.23] Die Wirtschaftsschule Frenzel hat ein neues Partnerunternehmen. Im Februar 2023 unterzeichneten Ausbildungsleiter Michael Wilfer von der Firma Sonepar Deutschland/Region Süd GmbH und Schulleiter Dr. Bernd Kirchschlager unter der Schirmherrschaft der IHK Schwaben einen Schulpartnerschaftsvertrag.

Die Firma Sonepar ist Deutschlands führender Elektrogroßhändler mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden an 199 Niederlassungen. Weltweit ist das Unternehmen in 40 Ländern vertreten. An den Standorten Augsburg und Langweid werden folgende Berufsbilder ausgebildet:

· Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

· Kaufmann/-frau im E-Commerce

· Fachkraft für Lagerlogistik

Die Zusammenarbeit mit unserer Schule wird vor allem auf dem Gebiet der Berufswahl erfolgen. Neben Betriebserkundungen werden von Sonepar Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt. Auch an unseren Berufsinfotagen werden Auszubildende der Firma Sonepar anwesend sein und die oben genannten Berufsbilder vorstellen. Initiiert hatte die Partnerschaft Sonepar-Ausbildungsleiter Michael Wilfer, der 2003 an der Frenzelschule seinen Mittleren Bildungsabschluss erworben hatte.

Sonepar