Mensch und Umwelt

Mensch und Umwelt ...

• bildet eine Grundlage für eine naturwissenschaftlich-technische Bildung und soll den Schülerinnen und Schülern helfen die Notwendigkeit des eigenverantwortlichen und umweltgerechten Handelns zu erkennen.
  • bringt naturwissenschaftliche Sachverhalte in Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Sie werden durch Alltags- und Praxisbezüge zu einer späteren Berufsausbildung bzw. -ausübung dabei unterstützt, auf der Grundlage ihres naturwissenschaftlichen Wissens in privaten, gesellschaftlichen sowie in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt durchdacht und verantwortungsvoll zu handeln.
  • fördert das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die eigene Gesundheit und für die Umwelt und stärkt ihre Handlungsbereitschaft in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung in Bezug auf ökonomische, ökologische und soziale Fragestellungen.

In der 7. Klasse werden die Themenbereiche „An einem Bildschirmarbeitsplatz ergonomisch arbeiten“, „Mobiltelefone verantwortungsbewusst nutzen“ und „Mobilität effizient gestalten“ behandelt. Die 8. Klasse beinhaltet die Themenbereiche „Elektrische Haushaltsgeräte effizient nutzen“, „Wald als wichtigen Lebensraum schützen“ und „Sexualität verantwortungsbewusst leben“.