Politik aus erster Hand

MdL Kamm hält Sozialkundestunde der Z11b

[07.03.16] Der vom Verband Bayerischer Privatschulen organisierte bayernweite "Tag der Freien Schulen" hat es möglich gemacht: Die Augsburger Landtagsabgeordnete Christine Kamm schenkte der Frenzelschule eine Unterrichtsstunde. So kam die Z11b zu einem Wechsel der Lehrkraft: Nicht Schulleiter Dr. Bernd Kirchschlager hielt die Sozialkundestunde, sondern die Politikerin der Grünen. Da Christine Kamm asylpolitische Sprecherin ihrer Landtagsfraktion ist, stand das Thema schnell fest. In zwei Arbeitsgruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen die Aufnahme von Asylsuchenden im bisherigen Umfang.

Bei der anschließenden Diskussion war die Politikerin davon angetan, dass die Klasse zu Themen wie Asylrecht, Kriminalität und Demographie differenziert argumentieren konnte. Nach der Stunde informierte sich Christine Kamm noch in der Z11a mit ihrer Lehrkraft Sigrid von Essen über die Arbeit im Übungsunternehmen und war beeindruckt, welch selbständige Arbeit dort geleistet werden muss. Im abschließenden Gespräch mit Schulleiter Dr. Bernd Kirchschlager und seinem Stellvertreter Thorsten Froese erfuhr die Abgeordnete noch viel Neues über die Wirtschaftsschule und ihre Wünsche an die Landespolitik.

www.christine-kamm.de