Tag der Logistik

Frenzel-Schule kooperiert mit Partnerunternehmen DB Schenker

[25.06.18] Am Donnerstag, 19. April 2018 gewährte unser Partnerunternehmen DB Schenker der Klasse Z10b Einblicke in seinen Betrieb, um die Vielfalt der Aufgaben im Wirtschaftsbereich Logistik anschaulich darzustellen und den Schülerinnen und Schülern der Frenzelschule nahe zu bringen.

 

In der Einladung zu diesem Event stand, dass Rätsel zu knacken und knifflige Aufgaben zu lösen seien.

Aber was genau auf uns zukommen würde, wussten wir nicht.

Nach einer „kleinen“ Rundfahrt kamen wir etwas verspätet im Güterverkehrszentrum an der Grenze zwischen Augsburg, Gersthofen und Neusäß an.

 

Frau Palopoli und Herr Just von DB Schenker empfingen uns und erklärten kurz, welche Aufgabenbereiche zur Logistik gehören.

Dann ging es aber auch schon los: Die Schülerinnen und Schüler erhielten Warnwesten und mussten an drei Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Beim ersten Halt sollten sie Blöcke platzsparend stapeln
und sinnvoll anordnen. Die nächste Station war ein Quiz zum „speditionellen Wissen“:

 

Wie heißt der größte Flugplatz der Welt, in welchem Kontinent liegen die größten Frachthäfen, in welche Richtung(-en) muss die Ladung eines Seecontainers gesichert werden? Das waren nur einige Fragen, bei denen aus drei möglichen Antworten gewählt werden musste.

Die letzte Herausforderung war ein Parcours mit dem Hubwagen.

 

Nach der Vergabe von Urkunden und Gewinnen führte uns Herr Just noch durch das Freizolllager.

Für alle Beteiligten war es ein informativer und abwechslungsreicher Vormittag.