Theateraufführung im Klassenzimmer
Die Herausforderungen der modernen Berufswelt können ohne die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift angemessen auszudrücken, nicht bewältigt werden. Das Fach Deutsch trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler urteilsfähig werden und sich im gesellschaftlichen und kulturellen Leben zurechtfinden.

Im Deutschunterricht beschäftigen sich die Lernenden mit Sprechen, Zuhören, Schreiben, Argumentieren sowie mit dem Umgang mit Texten und Medien. Besonders in den Klassen V7 und V8 nimmt das Üben von Rechtschreibung und Grammatik noch einen hohen Stellenwert ein. Außerdem erwerben die Jugendlichen Grundkenntnisse der Literaturgeschichte und lesen pro Schuljahr mindestens eine Lektüre. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder in einem Team zu arbeiten und ihre Ergebnisse zu präsentieren.