Pulverschnee und Sonne

Fantastischer Wintersporttag am Nebelhorn

[04.02.15] Sieben Uhr morgens am Spickelparkplatz nähe der Frenzelschule. Ein Blick in die teilweise noch sehr müden Gesichter der Schülerschaft unserer V10, Z11a und Z11b hat wohl nicht erahnen lassen, was da später noch auf uns zukommen sollte. Doch zuerst ging es an die ca. anderthalbstündige Busfahrt zum Skigebiet ans Nebelhorn bei Oberstdorf. Mit fortschreitender Stunde und einem fantastischen Sonnenaufgang wurden auch die Schüler langsam munter und eine gewisse Vorfreude auf einen vielleicht spektakulären Ski/Snowboardtag lies sich bereits erkennen. Auch wir die Lehrkräfte (Frau Flittner, Herr Weiher und ich) waren schon dabei uns mental auf die schneereichen Hänge zu stürzen.

Nach einer lustigen und belebenden Busfahrt ging es dann ans Umziehen, um dann schließlich mit voller Montur Richtung Gondel zu wackeln. Insgesamt gab es drei Gruppen: Die Skifahrertruppe, die sich als bald als möglich nach ganz oben bewegte zusammen mit dem Herr Weiher, dann war da noch die Snowboardfraktion mit der ich mein Vergnügen hatte und zu guter Letzt noch die sogenannte „Blue-Day“-Gruppe, um die sich Frau Flittner kümmerte. Oben angekommen, wurden wir mit einem absoluten Traumwetter und massiven Schneemengen ins Traumland eines jeden Wintersportfans katapultiert. Eine atemberaubende Kulisse bot sich den Schülern und dann gab es auch schon kein Halten mehr. Ab auf die Hänge war das Gebot der Stunde, und dies wurde auch zugleich befolgt. Für uns Snowboarder, aber auch für die Skifahrer war der absolute Traumschnee geboten in perfekter Konsistenz. Zeitweise konnten wir uns vor tiefen wolkenähnlichen Pulverschnee kaum retten und hatten immer wieder Gelegenheit, die ersten Spuren in noch unverspurte Pisten zu setzen.

Währenddessen war die Blue-Day-Gruppe auch schon am Werk. Nach einer kleinen Sicherheitsanweisung der dort angestellten Mädels ging es an verschiedene Schneespaßaktivitäten wie z.B. das Snowbike- oder auch Snowskatefahren (siehe Foto). Auch ohne jegliche Wintersportkenntnisse konnten unsere Schüler dadurch innerhalb kürzester Zeit das Schneetreiben genießen. Um die Mittagszeit trafen sich alle auf der Hütte, um bei einer heißen Suppe und einer Tasse Kakao wieder Kräfte zu tanken für den Nachmittagsritt. Nachdem dann die wohl sonnigste Talabfahrt der Saison genossen wurde, hatten wir noch die Gelegenheit, uns entspannt umzuziehen, um gleich danach die Heimreise anzutreten. Alles in allem war das ohne Übertreibung einer der besten Skitage, den wir an der Frenzelschule je hatten.
[Sandro Reinhardt]

NTC Blue Day - Schule im Schnee