Informationsverarbeitung

Ob im Alltag oder im Beruf – überall begegnet uns der Begriff „Multimedia“ in Form von Computer, Tablet, Smartphone, Notebook etc. Im Fach Informationsverarbeitung lernen die Schülerinnen und Schüler diese Geräte sinnvoll und nutzbringend zur Lösung verschiedenster Handlungssituationen einzusetzen.

Sie erwerben wichtige Kompetenzen im Bereich der Textverarbeitung, Geschäftskorrespondenz, Tabellenkalkulation, Bildschirmpräsentation und Internet. Sie erkennen aber auch mögliche Gefahren für Gesundheit und Umwelt und lernen, diese möglichst zu vermeiden und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Die rationelle Bedienung einer Tastatur bildet die Grundlage der Informationsverarbeitung – eine wichtige Kernkompetenz im 21. Jahrhundert. Durch die erworbenen Kenntnisse sind die Schülerinnen und Schüler jederzeit in der Lage, diese auch in anderen Fächern sinnvoll anzuwenden. Die Informationsverarbeitung fördert Kreativität, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum logischen und problemlösungsorientierten Denken.