Sicherer Platz für Fahrräder

Mit Spenden Abstellanlage geschaffen

[25.06.18] Bereits im vorigen Jahr hat sich die Abschlussklasse V10 mit viel Engagement in einem Projekt um die Anschaffung von Fahrradständern für unsere Schule gekümmert. Mithilfe eines Projektplans trugen sie zusammen, was alles gemacht werden muss und wann sie dies tun können. Im Internet und mittels Prospekten informierten sich die Schüler, welche Arten von Abstellanlagen für Fahrräder es gibt und was für uns sinnvoll oder auch erschwinglich sein könnte. Dann wurden die Rahmenbedingungen zusammengetragen. Es wurde erwogen, ein Gebüsch zu ‚roden‘ damit wir Platz für 30 Fahrräder bekommen. Die Pflasterung sollte unser ehemaliger Schüler Ludwig übernehmen, der bei einem Landschaftsbaubetrieb arbeitet. Überraschend viele Schüler erklärten sich bereit, an einem Samstag zu kommen; sie bevorzugten Brandrodung. Dem Wunsch konnte aber nicht entsprochen werden. Nachdem sie den Platz ausgemessen hatten, holten sie Angebote verschiedener Hersteller ein, die sie verglichen.

Nun hatten wir eine Vorstellung, wie viel Geld benötigt wird. Daraufhin suchten unsere Schüler nach Sponsoren. Sie schrieben Briefe an unsere Partnerfirmen und an alle Eltern unserer Schüler. Damit hatten sie Erfolg. Einige Eltern spendeten. Aber vor allem einer großzügigen Spende unserer Partnerfirma Silberhorn verdanken wir, dass wir das Projekt realisieren und somit zur Fahrradstadt Augsburg beitragen konnten. Im Februar wurden die Fahrradständer geliefert und unsere Berufsintegrationsklasse hatte viel Spaß beim Lesen der Montageanleitung und mit dem Aufbau der Anlage. Nun sind wir glückliche Besitzer einer Fahrradabstellanlage für 20 Fahrräder!

Die Fahrradständer sind außer an Unwetter- und Ferientagen immer voll, so dass wir über eine Erweiterung nachdenken könnten. Dann müssten wir vielleicht doch noch roden und pflastern…

www.adfc.de