Berufliche Möglichkeiten

Der Abschluss der Wirtschaftsschule eröffnet eine Fülle von Berufsmöglichkeiten und weiterführenden schulischen Bildungsgängen, von denen nur die wichtigsten genannt werden können:

• Kaufmännische Berufsausbildung in Industrie, Einzel-, Groß- und Außenhandel, Banken Versicherungen, Speditionen sowie in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen usw.
  • Eintritt ins Berufsleben im Angestelltenverhältnis als Anfangs- oder Stenokontorist(in), Fremdsprachenkorrespondent(in), Sachbearbeiter(in) in kaufmännischen Unternehmen
  • Einstellung in den Vorbereitungsdienst des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • Berufsausbildung in einem sozialen oder handwerklichen BerufViele Jugendliche, die später z. B. einen Handwerksbetrieb übernehmen und leiten wollen, erwerben in der Wirtschaftsschule die kaufmännische Grundbildung, noch bevor sie eine handwerkliche Ausbildung beginnen.

Bei einer kaufmännischen Berufsausbildung wird der erfolgreiche Abschluss der Wirtschaftsschule mit einem Jahr auf die Berufsausbildung angerechnet ("Berufsfachschul-Anrechnungs-Verordnung"). Dieser Rechtsanspruch auf Ausbildungszeitverkürzung wird nur Schülern einer Wirtschaftsschule für einen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf gewährt.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Möglich sind:

• Übertritt in die Fachoberschule (Fachhochschulreife)
  • Übertritt in ein wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (Abitur)

Nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung Eintritt in

• die Berufsoberschule (fachgebundene Hochschulreife, eventuell allgemeine Hochschulreife)
  • ein Kolleg (Abitur)
  • eine Fachakademie der Ausbildungsrichtung Wirtschaft (Abschluss: "Staatlich geprüfter Betriebswirt")

Ausbildung an einer Berufsfachschule für

• Fremdsprachenberufe, Gesundheitswesen, Hauswirtschaft, technische Assistenten oder einer gewerblichen Berufsfachschule mit der Ausbildung zum Fotografen, Goldschmied, Keramiker usw.