Geschichte/Politik und Gesellschaft
MdL Christine Kamm im Politikunterricht
Die Jugendlichen sollen verstehen, welche Ereignisse und auch Probleme Einfluss auf die Menschen hatten und haben, und können dadurch den entscheidenden Gegenwartsbezug herstellen. Von der V7 mit der Geschichte des Mittelalters bis hin zu zur V10 mit den aktuellen Geschehnissen in Deutschland und der Welt werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder auf Entdeckungsfahrten zwischen dem Leben der Ritter, der Französischen Revolution, den beiden Weltkriegen und der heutigen Zeit gemeinsam mit den Lehrkräften gehen.
Außerdem eignet sich das Fach Geschichte/Politik und Gesellschaft sehr gut zur fächerübergreifenden Unterricht vor allem mit dem Fach Deutsch und für Unternehmungen, bei denen die Jugendlichen Geschichte live und hautnah erleben können (z.B. Besuch der Fuggerei in Augsburg oder der KZ-Gedenkstätte Dachau)
Im Zentrum des Unterrichts in den höheren Klassen stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen, die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Grundfragen der europäischen bzw. internationalen Politik. Jungen Menschen wird dabei sowohl die Möglichkeit eröffnet, demokratische Werte und Einstellungen zu entwickeln als auch politik- und gesellschaftsbezogene Meinungen zu formulieren und zu vertreten.
Auf der Basis eines sicheren Urteilsvermögens können sie antidemokratische Tendenzen erkennen und ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegentreten. Das Fach Politik und Gesellschaft gibt wertvolle Impulse zur Gestaltung der Gegenwart und leistet somit einen unverzichtbaren Beitrag zur Erziehung junger Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern. Wichtige Grundeinstellungen der Demokratie werden erworben. Dazu zählen Toleranz und gegenseitige Achtung als Basis für ein friedliches Zusammenleben, Kompromissbereitschaft und -fähigkeit als Grundlage der Konfliktlösung, sowie die Erkenntnis, dass Eigenverantwortung, Eigenvorsorge und Solidarität Pflicht eines jeden Staatsbürgers sind.
Thematisch ist der Politikunterricht an der Wirtschaftsschule in die Lernbereiche „Lebenswelt und Mitgestaltung", „Zusammenleben in der Gesellschaft", „Politische Strukturen der Bundesrepublik Deutschland" und „Herausforderungen der internationalen Politik" untergliedert. Die Beschäftigung mit aktuellen, politischen Themen und Fragen Deutschlands, Europas und der Welt ist zudem wichtiger Bestandteil des Unterrichtsgeschehens.
Kurz gesagt: Kenntnisse der Geschichte und in Politik sind Grundvoraussetzungen für die heranwachsenden Schülerinnen und Schüler, um die Welt besser verstehen zu können und überlegt handeln zu können. Das verstaubte Image von Großvaters Geschichten hat das Fach schon lange abgelegt und kann erforschend und entdeckend von den Klassen erlebt werden.