Find' heraus, was in dir steckt ...

V9 besucht Berufsbildungsmesse Nürnberg

[17.12.18] Mit großem Engagement planten die SchülerInnen der Klasse V9 im Fach Wirtschaftsgeographie eine Tagesfahrt im Dezember 2018 nach Nürnberg, wo eine große Berufsbildungsmesse mit ca. 300 Vorträgen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung und 200 Ausstellern aller Branchen stattfand. Zur Gestaltung des Messebesuchs gab es umfangreiche Informationsmaterialien in Papierform und auf den Webseiten zum Motto: „Find´ heraus, was in dir steckt: Berufsbildung 2018“, so dass die Schüler sich gezielt verschiedene Veranstaltungen und Aussteller heraussuchen konnten.
Während des Messebesuchs hatten sie Gelegenheit, an den Ständen Materialien zu sammeln und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden zu führen. Die Aussteller, die großzügig auf drei Hallen verteilt waren, hatten sich für die jungen Besucher viel Interessantes einfallen lassen, z. B. nahmen sie im Polizei- oder Bundeswehrhubschrauber Platz und an verschiedenen Simulationsständen konnten sie einen Jet fliegen, Bagger oder Kran fahren und sogar die körperliche Fitness an einer Kletterwand oder mittels Gerätesprüngen bei der Polizei unter Beweis stellen. Nach einem abschließenden 360-Grad-Klassenfoto am Stand des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales fuhren wir anschließend zum Nürnberger Christkindlesmarkt, um die Vorweihnachtszeit genießen und uns vom anstrengenden Messebesuch zu erholen.

Berufsbildungsmesse Nürnberg